Logo der Kinderseite MäWoBiZa! Märchen*Wort*Bild*Zauber!

Neuigkeiten aus dem Märchenland

Neuer Kinderkanal auf youtube!

Porträt der Märchenerzählerin Claudia Edermayer

Seit Anfang April habe ich einen Kinderkanal auf youtube.
Dort findest du Märchen, Gedichte, Rätsel und mehr.

Zeichnung Pfeil

Zur Animation

Schneewittchens Apfel gefunden!

Kronprinz Rudolf Apfel Kronprinz Rudolf Apfel auseinander geschnitten Kronprinz Rudolf Apfel angebissen

Sein Name ist Kronprinz Rudolf - doch zuerst zum Märchen ...

Bereits zweimal hat die böse Stiefmutter selbst versucht, Schneewittchen zu töten. Doch jedes Mal haben die 7 Zwerge dem Mädchen das Leben gerettet. Deshalb erschafft die böse Königin in einer einsamen Kammer einen Apfel, der teils rot - teils weiß ist und vergiftet die rote Hälfte. Als Bauersfrau verkleidet will sie Schneewittchen den Apfel schenken. Doch das Mädchen ist misstrauisch. Um es zu beruhigen, schneidet die Stiefmutter den Apfel auseinander und isst die weiße Hälfte. Schneewittchen beißt vom roten Teil ab und fällt tot zu Boden ...

Zeichnung Pfeil

Hier geht es zum Originaltext.

Der Apfel

Der "Kronprinz Rudolf" ist rot, wo er von der Sonne bestrahlt wird. Auf der anderen Seite ist er (hell)grün bis gelb. Sein Fruchtfleisch ist weiß und schmeckt süß-säuerlich. Der Apfel wurde nach dem Sohn von Kaiser Franz Josef I. benannt.

Quelle: Arche Noah - Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt & ihre Entwicklung

Mein neues Buch "Zwölf und die Elfenkatze" ist da!

Cover Elfenkatze

Zwölf, der Elf findet im Wald eine kleine Elfenkatze. Mikauz bringt sein Leben ziemlich durcheinander!

Zeichnung Pfeil

Hier geht es zur Leseprobe.

Zeichnung Pfeil

Zum Animationstrailer

Animationstrailer zu meinem Kinderbuch "Bibbo"

Johannes Lindtner hat einen Animationstrailer zu meinem Bilderbuch "Bibbo" gemacht. Die Bilder dazu hat Riki Jausz gezeichnet.